Bild: Sabrina Wulf

 

Am Ostersamstag stand bei den Jungmusiker*innen der Jugendkapelle Limbach nicht nur das Musizieren im Mittelpunkt, sondern auch die Kameradschaft und die Kreativität. Nach einer abwechslungsreichen Musikprobe saßen die Kids bei einem leckeren Osterbrunch und bei netten Gesprächen zusammen. Durch die verschiedenen Events die jährlich veranstaltet werden, wird ein tolles und enges Miteinander geschaffen. Dies wurde auch dieses Mal wieder bestätigt. Gemeinsam im Team gestalten und formten die Jungmusiker*innen mit Salzteig verschiedene und interessante Figuren und Motive. Es entstanden schöne und außergewöhnliche Werke. Die Kids hatten einen lustigen und unterhaltsamen Nachmittag.

 

Die Jugendkapelle ist unser ganzer Stolz, denn mit jedem einzelnen Musiker*in haben wir Spaß und Freude. Wir sind ein super Team.

Willst auch DU in unser Team kommen?

*Bei uns steht die Gemeinschaft und die Freude zur Musik im Vordergrund.

*Wir sind ein bunter Haufen, denn Blasmusik ist ein Hobby für JUNG und ALT.

*Blasmusik verbindet – Finde Freunde fürs Leben.

DU und WIR. Ein super Team!

 

Hast du Interesse ein Instrument zu erlernen?

Möchtest du verschiedene Instrumente ausprobieren?

Spielst du bereits ein Instrument und möchtest bei der Jugendkapelle mitspielen?

Dann melde dich gerne bei uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns auf DICH.

 

 

 

Bei bester Stimmung und grusligster Atmosphäre begrüßten am 29.10.2023 die Jung-Musiker*innen der Jugendkapelle ihre Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde zum Vorspielnachmittag im Dorf-Gemeinschaftshaus. Mit den Musikstücken „Chariots of Fire“ und „Just Dance“ war der Einstieg sehr gelungen. Anschließend konnte sich jeder Musiker*in als Solist, im Duett oder im Trio mit einem selbst auserwählten und einstudierten Musikstück vorstellen und präsentieren. Jeder hat eine hervorragende Leistung bewiesen. Der kräftige Beifall der Gäste hat es bestätigt. Im Anschluss wurde eine Halloween Party für die Kids veranstaltet. Hier waren spukende Geister, Skelette, Vampire und Hexen kräftig am Feiern und Toben. Die Vorstandschaft bedankt sich recht herzlich bei den Jung-Musiker*innen für den schönen und gelungenen Nachmittag, sowie auch bei allen anwesenden Familienmitgliedern und Freunden für das Interesse. Gerne möchten wir Sie heute schon zu unserem Jahreskonzert in die St. Valentin Kirche 

am 25.11.2023 um 19 Uhr einladen. Es erwartet Sie ein tolles und abwechslungsreiches Programm, aber auch wieder besondere Highlights. 

 

 

Der Wald ist nicht nur Lebensraum für zahlreiche Tier-, Pflanzen und Pilzarten, sondern auch Klimaschützer und ein Erholungsort. Er schenkt uns Kraft, Ruhe, Luft und Leben.

Dennoch entsorgen viele Menschen ihren Müll im Wald.

Dieses Verhalten ist nicht richtig. Somit haben sich die Jungmusiker*innen

 mit Müllsäcken, Greifzangen und Schubkarre auf den Weg 

in die Limbacher Wälder gemacht.

Schon in Kürze der Zeit hatten sie schon einiges an Müll zusammentragen können.

Alle Kids waren sehr erstaunt und entsetzt darüber. Diese Aktion lies die Kinder über ihr eigenes Verhalten, einer richtigen Mülltrennung und Entsorgung nachdenken.

In einem waren sich aber alle Beteiligten einig:

 

Der Wald ist ein wertvolles Geschenk der Natur, bitte zerstört das nicht.

 

 

Im Rahmen des Sommerferienprogramm der Gemeinde Limbach begrüßte der Musikverein Limbach am 02. September zum Thema: „Gestalte dein eigenes Instrument und lerne die Welt der Musik kennen“, 11 kreative, motivierte und interessierte Kinder.

An verschiedenen Stationen mussten die Kids ihren Gehörsinn, ihr Rhythmusgefühl und ihren Tastsinn unter Beweis stellen, sowie ihr Können und Kreativität beim Zusammenbauen und basteln eines Instrumentes. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Viele bunte, große, kleine und fantasievolle Instrumente entstanden. Großes Interesse konnte auch beim ausprobieren aller Holz und Blechblasinstrumenten geweckt werden. Hier hatten die Kinder freie Hand und konnten herumexperimentieren und etwas Neues für sich entdecken. 

Der Musikverein bedankt sich recht herzlich bei allen kleinen Teilnehmer/innen.   

Es war ein sehr schöner und gelungener Nachmittag.

 

      

Bilder: Sabrina Wulf